Bekanntmachung
Örtliches Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept für die Ortsgemeinde Wiesbaum
Einladung zur Teilnahme am 1. Bürger-Workshop im HIGIS in Wiesbaum am 23.09.2021.
Auf Grund der in letzter Zeit aufgetretenen Überflutungsschäden infolge von Starkregen wird derzeit für die Ortsgemeinde Wiesbaum mit Mirbach ein örtliches Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept erstellt. Ziel ist es, Maßnahmen zu erarbeiten, die bei zukünftigen Hochwasserereignissen helfen, Schäden zu vermeiden oder zu verringern. Anhand von Daten, Analysen und gesammelten Erfahrungen in der Gemeinde soll der örtliche Handlungsbedarf aufgezeigt werden, Verantwortlichkeiten benannt und daraus abgeleitet letztendlich ein vielschichtiges Maßnahmenpaket zusammengestellt werden.
Dazu gehören u.a. Vorsorgemaßnahmen im Privatbereich, Handlungsempfehlungen für den Fall eines erneuten Hochwassers, die Optimierung von Abläufen bei den Einsatzkräften und evtl. auch bauliche Maßnahmen.
Neben dem Wissen der zuständigen Fachleute in den Behörden und Fachstellen sollen vor allem die Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger in das Konzept einfließen. So können Beobachtungen zum Abflussverhalten während der Überschwemmung, zu Fließwegen im Dorf, zu Ablagerungsstellen von Geröll und Schlamm, aber auch festgestellte Probleme bei der Sicherung von Objekten und bei den späteren Aufräumarbeiten wichtige Kenntnisse zur Schadensvermeidung bei zukünftigen Überflutungen liefern. Hilfreich können auch eigene Ideen und Vorschläge für Schutzmaßnahmen sein.
Das Hochwasservorsorgekonzept wird im Ergebnis umso wirkungsvoller, je mehr örtliche Erfahrungen und Wissen einfließen. Es werden daher alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Kenntnisse im Rahmen der Bürgerbeteiligung einzubringen.
Für eine erste Bestandaufnahme besonders gefährdeter Bereiche wurde am 09.04.2021 bereits mit Vertretern der Ortsgemeinde, der Verbandsgemeinde und der Feuerwehr eine Ortsbegehung durchgeführt. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Bürgerbeteiligung vorgestellt und diskutiert.
Den Teilnehmern des Workshops werden auch wichtige Fakten zum Thema Starkregen und Hochwasserschutz, Informationen zum privaten Objektschutz und Möglichkeiten zur Schadensversicherung vermittelt.
Das gemeinschaftlich von der Kommune und den Bürgern erarbeitete Hochwasservorsorgekonzept wird in einem nachfolgenden Schritt mit den zuständigen Behörden und möglichen Maßnahmenträgern abgestimmt. Dabei werden die erarbeiteten Schutz- und Vorsorgemaßnahmen fachlich und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.
Die Ortsgemeinde wird durch das Ingenieurbüro BGHplan aus Trier inhaltlich und organisatorisch bei der Erstellung des Hochwasservorsorgekonzeptes unterstützt.
Für die Teilnahme am Workshop am 23.09.2021 um 19.00 Uhr im HIGIS in Wiesbaum bitte ich die Einwohner die 3-G Regel zu beachten und die Nichtgeimpften einen aktuellen Negativ Test am Eingang vorzuzeigen.
Bis zum Sitzplatz ist eine medizinische Gesichtsmaske (OP-Maske) oder eine Maske des Standards KN95/N95 oder eines vergleichbaren Standards zu tragen.